Pubertierende Stiftung Warentest. Von Jugendlichen für Jugendliche: Ein medienethischer Blick auf Haul-Videos

Autor/innen

  • Nina Köberer PH Ludwigsburg

Schlagworte:

Medien, Ethik, Kommunikation, Werbung, YouTube, Haul-Video, Sponsoring,

Abstract

Aus normativer Perspektive beleuchtet der Beitrag, welche Herausforderungen sich in der digitalen Gesellschaft aufgrund der veränderten Interaktions- und Partizipationsmöglichkeiten im Hinblick auf (hybride) Medienformate wie Haul-Videos auf YouTube ergeben und inwiefern diese neuen Formen der persönlichen Produktempfehlung medienethisch problematisch sind. Die Orientierung an professionsethischen Leitlinien wie z. B. die transparente Darstellung von Interessen ist auch im Hinblick auf die semiprofessionelle bzw. unprofessionelle Content-Produktion relevant, um als Rezipient_in Klarheit darüber zu haben, wo – im Fall von Haul-Videos – die persönliche Empfehlung endet und wo die Werbung (Sponsoring) beginnt.

 

English

Nina Köberer: Pubescent Product Testing by Adolescents for Adolescents: A Media Ethical Look at Haul-Videos

Particularly under the conditions of the digital age and the changing role of the recipients new forms of interaction and participation are found in the digital society. This paper sketches out from a normative perspective which challenges arise with regard to hybrid media formats such as haul-videos on YouTube and how those new forms of “personal product recommendations” are problematic in a media ethical view. It becomes apparent that it is also important for semi-professional content production to orientate on normative criteria like for example the transparent representation of interests – which has the effect of ensuring the recipient knows where personal product recommendation ends and advertising begins.

Autor/innen-Biografie

Nina Köberer, PH Ludwigsburg

Nina Köberer ist Mitglied der Forschungsstelle Jugend – Medien – Bildung und der Forschungsgruppe Medienethik an der PH Ludwigsburg. Sie ist Sprecherin der Nachwuchsgruppe Kommunikations und Medienethik der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft sowie zweite Vorsitzende des Vereins zur Förderung der publizistischen Selbstkontrolle e.V.

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Ausgabe

Rubrik

Medienethik