Wir brauchen eine Spiritualität im Netz. Wilfried Günther über Gestalt, Ziele und Zukunft der Medien-Dienstleistung GmbH
Schlagworte:
Medien, Ethik, Internet, MDG, Medien-Dienstleistung GmbH, Spiritualität, Social Media, Soziale Medien, onlineAbstract
Eine MDG, die jedem recht ist, die jedes Risiko scheut und deshalb auch keine Anstöße und Innovationen produziert, würde nichts bewegen.“ Diesen Satz hat der frühere deutsche Medienbischof, Bischof Dr. Georg Moser, der MDG drei Jahre nach ihrer Gründung ins Stammbuch geschrieben. Er ist ungebrochen aktuell und auf viele Weise fordernd. Auch 40 Jahre nach der Gründung der Medien-Dienstleistung GmbH. Das „MDG.Medienforum“ zum 40-jährigen Bestehen hat teils neue, teils kritische Themen der Medienbranche angesprochen – von einer „Religion des Netzes“ bis hin zu einem „YouTube“-Kanal der katholischen Kirche. (...)