Kirche im medialen Abseits. Warum kirchliche Themen in den Radionachrichten nicht gehört werden

Autor/innen

  • Sven Herget
  • Verena Horeis

Schlagworte:

Kirche, Medien, Pressearbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Medienarbeit, Presse, Rundfunk, Nachrichten, Öffentlichkeitswirksamkeit

Abstract

Deutsch

Kirchliche und sozial-karitative Themen haben es in den säkularen Medien schwer. Außerhalb von Großereignissen wird die Kirche medial kaum bis gar nicht wahrgenommen – und wenn, dann vor allem negativ konnotiert. Dies hat eine aktuelle Studie bestätigt, die die Hörfunknachrichten in Hessen untersucht hat. Ein Grund für die mediale Nichtbeachtung ist die mangelnde Fähigkeit der Kirche, ihre Botschaft für Journalisten und ein breites, auch kirchenfernes Zielpublikum aufzubereiten. Der Schlüssel für eine gelingende Kommunikation ist die Sprache, weshalb es für die Kirche notwendig ist, noch intensiver zielgruppenspezifisch zu agieren. Dies gilt gerade für ihre Presse- und Medienarbeit. Deren Botschaften müssen einfacher und erklärender formuliert werden, sodass die Komplexität für den Journalisten reduziert ist, dessen Selektionsentscheidung zugunsten der kirchlichen Meldung zumindest wahrscheinlicher und damit die Botschaft wieder einem breiteren Publikum zugänglich wird.


English

The Church on the Medial Sidelines - Why Church Topics are not Heard on Radio News

Church related and charitable topics have a hard time of it in secular media. For the most part, with the exception of major events such as the visit of Pope Benedict XVI in Germany, the Church is hardly noticed by the media, if at all. And when it is, then usually with negative implications. This has been confirmed by a recent study, which examined radio news broadcasts in Hessen. One reason for the lack of notice by the media, is the lack of ability of the Church to prepare its message for journalists and a wide, sometimes church-distant target audience. The key to successful communication is the language employed, which is why it is necessary for the Church to intensify how it approaches specific target groups. This applies directly to its press and media relations. The message must become simpler and more clarifying, so that the overall complexity is reduced for the journalist, his ability to decide selectively is at least raised in favor of the Church and the message is thereby made accessible to a wider public. 


Autor/innen-Biografien

Sven Herget

Dr. Sven Herget, M.A., arbeitet seit mehr als zehn Jahren für verschiedene Radiosender. Seit 2008 ist er Privatfunkbeauftragter des Bistums Mainz und leitet die dortige Privatfunkredaktion. 

Verena Horeis

Verena Horeis , M.A., hat Publizistik und Soziologie an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz studiert. Während ihres Studiums arbeitete sie in der kirchlichen Hörfunkarbeit und im Printbereich.

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Veröffentlicht

2013-04-01

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013