Communio et Progressio: "Entgegenstehendes ist hiermit außer Kraft gesetzt."

Autor/innen

  • Ambros Eichenberger

Schlagworte:

neue Medien, Medienpolitik der Kirche, Kirche und Medien, Öffentlichkeit, religiöse Medien

Abstract

Im Hinblick auf die rasanten und teilweise unübersichtlichen Entwicklungen, vor allem im Bereich der sog. neuen Medien, kann es geradezu einen anachronistischen Eindruck machen, wenn man sich zur "Feier" eines Mediendokumentes zusammenfindet, das bereits vor 20 Jahren entstanden ist.1 Technologiesprünge im Bereich der Mikroelektronik, ständig ansteigende Datenübertragungsgeschwindigkeiten, das relativ neue duale System von öffentlich- rechtlichen und privaten Anbietern usw. haben neue Szenarien und Paradigmen geschaffen, deren Auswirkungen auf Kultur und Kreativität, aber auch auf den Alltag, die Arbeitswelt und die Freizeitgestaltung der Menschen noch gar nicht abzusehen sind. Man kann dementsprechend belegen, daß das, was am Anfang der 80er Jahre über die technischen und gesellschaftlichen Auswirkungen neuer Medien veröffentlicht wurde, in den meisten Fällen heute kaum noch das Papier wert ist, auf dem es geschrieben wurde. (...)

 

English

The author puts into question whether the statements of "Communio et Progressio" of 1971 arestill relevant after the impetous development of communications technology. In his answer he points out that even if some single Statements do not appear to be up to date, the generat part did not loose its importance. The generat declarations of CP concerning the meaning of social communications and the way in which the Church has to live with modern massmedia are still valid. There is, however, a great deficit in accepting an acting according to these Statements especially within the Church itself. Eichenberger refers as an example to the Instruction for theologians of 1990. Instead of a prevailing mentality of defensive attitudes, an open Investigation of Consciousness and a new describing of our position are required. We have to push CP again to new life. This would include to work out convincing theological roots in order to make apparent the theological and ethic meanings of masscommunications and to inspire the activities of the Church from these sources. AB two examples for fields of action, the author mentions a stronger engagement of the Church for minorities and for a "New World Order of Information and Communication" as it is asked for by the Third World peoples since long. 

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Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013