Die Selbstberichterstattung des Sports. Die Bedeutung von vereinseigenen Medien am Beispiel von Club-TV

Thomas Horky, Thomas Hestermann

Volltext:

PDF

Abstract

Die Bedeutung von vereinseigenen Medien ist in den vergangenen Jahren gestiegen, ein Beispiel dafür ist das sogenannte Club-TV. Auf mehreren Ebenen ist festzustellen, dass der Sport zunehmend über sich selbst berichtet und damit in Form des corporate sports journalism journalistische Funktionen wahrnimmt. Die Folgen für den Sportjournalismus sind vielfältig und schwer vorhersehbar. In diesem Beitrag wird die Selbstberichterstattung des Sports zunächst theoretisch auf verschiedenen Ebenen dargestellt und dann am Beispiel des Club-TV im Fußball mit den praktischen Konsequenzen beschrieben. Präsentiert werden zudem die Befunde einer Leitfaden-Befragung von 22 Vertretern des Corporate Publishing, insbesondere zu Themen des vereinseigenen Sportfernsehens. Deutlich wird eine wachsende Gefahr für den Sportjournalismus durch die Selbstberichterstattung des Sports. Gleichzeitig eröffnen sich jedoch auch Möglichkeiten zu einer Neupositionierung. 


Englisch:

Thomas Horky/Thomas Hestermann: Self-Reporting in Sports. The Significance of Club-Owned Media by Example of Club-TV

The significance of club-owned media has increased over the past years. An example thereof is so-called Club-TV. One can note that on several levels sports are increasingly reporting on themselves in the form of corporate sport journalism and are thereby assuming journalistic functions. The consequences for sports journalism are manifold and difficult to predict. In this article self-reporting in sports is first illustrated in theory on various levels and then, using Club-TV in soccer as an example, the practical consequences thereof are described. The survey results of guided interviews conducted among 22 representatives of Corporate Publishing are also presented, in particular regarding topics concerning club-owned sports TV. A growing danger becomes apparent for sports journalism through the self-reporting of sports. However, at the same time, possibilities with regard to a repositioning reveal themselves. 


Schlagworte


Selbstberichterstattung; Sport; Medien; Medienethik; Fußball

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks