Die Selbstberichterstattung des Sports. Die Bedeutung von vereinseigenen Medien am Beispiel von Club-TV

Autor/innen

  • Thomas Horky Hochschule Macromedia Hamburg
  • Thomas Hestermann Hochschule Macromedia Hamburg und Berlin

Schlagworte:

Selbstberichterstattung, Sport, Medien, Medienethik, Fußball

Abstract

Die Bedeutung von vereinseigenen Medien ist in den vergangenen Jahren gestiegen, ein Beispiel dafür ist das sogenannte Club-TV. Auf mehreren Ebenen ist festzustellen, dass der Sport zunehmend über sich selbst berichtet und damit in Form des corporate sports journalism journalistische Funktionen wahrnimmt. Die Folgen für den Sportjournalismus sind vielfältig und schwer vorhersehbar. In diesem Beitrag wird die Selbstberichterstattung des Sports zunächst theoretisch auf verschiedenen Ebenen dargestellt und dann am Beispiel des Club-TV im Fußball mit den praktischen Konsequenzen beschrieben. Präsentiert werden zudem die Befunde einer Leitfaden-Befragung von 22 Vertretern des Corporate Publishing, insbesondere zu Themen des vereinseigenen Sportfernsehens. Deutlich wird eine wachsende Gefahr für den Sportjournalismus durch die Selbstberichterstattung des Sports. Gleichzeitig eröffnen sich jedoch auch Möglichkeiten zu einer Neupositionierung. 


Englisch:

Thomas Horky/Thomas Hestermann: Self-Reporting in Sports. The Significance of Club-Owned Media by Example of Club-TV

The significance of club-owned media has increased over the past years. An example thereof is so-called Club-TV. One can note that on several levels sports are increasingly reporting on themselves in the form of corporate sport journalism and are thereby assuming journalistic functions. The consequences for sports journalism are manifold and difficult to predict. In this article self-reporting in sports is first illustrated in theory on various levels and then, using Club-TV in soccer as an example, the practical consequences thereof are described. The survey results of guided interviews conducted among 22 representatives of Corporate Publishing are also presented, in particular regarding topics concerning club-owned sports TV. A growing danger becomes apparent for sports journalism through the self-reporting of sports. However, at the same time, possibilities with regard to a repositioning reveal themselves. 


Autor/innen-Biografien

Thomas Horky, Hochschule Macromedia Hamburg

Prof. Dr. Thomas Horky ist Professor für Sportkommunikation an der Hochschule Macromedia in Hamburg. Seine Schwerpunkte sind die Digitalisierung des Sports in den Medien sowie die Qualität von Sportjournalismus.

Thomas Hestermann, Hochschule Macromedia Hamburg und Berlin

Prof. Dr. Thomas Hestermann ist Fernsehjournalist und Professor für crossmedialen Journalismus der Hochschule Macromedia in Hamburg und Berlin. Er forscht zu Entscheidungsmustern im Journalismus.

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Ausgabe

Rubrik

Medienethik