Carola Richter/Asiem El Difraoui (Hg.): Arabische Medien

Autor/innen

  • Christopher Resch

Schlagworte:

Literatur, Literaturrundschau, Rezension, Rezensionen, Medien, Internet, arabischer Frühling, soziale Medien

Abstract

Als Anfang 2011 die Aufstände in Teilen der arabischen Welt begannen, hatten westliche Beobachter schnell eine Erklärung parat: Die sozialen Medien hatten es den Aktivist_innen auf der Straße ermöglicht, sich zu sammeln und den Funken der Revolution weiterzutragen. Bald war das Wort der „Facebook“- Revolte gefunden, und auch wenn schon die damals noch geringen Nutzerzahlen gegen diese Charakterisierung sprachen, schwappten die vor allem medial verstärkten Erschütterungen wie Wellen durch die Region – zumindest in der westlichen Wahrnehmung. Dennoch waren sie aus heutiger Sicht nur dies: Wellen, Strömungen im großen Ozean der arabischen Welt. Dass dieser keineswegs homogen ist, liegt bei über 300 Millionen Menschen in so unterschiedlichen Staaten wie Libyen oder Kuwait auf der Hand. Carola Richter und Asiem El Difraoui haben nun den Sammelband „Arabische Medien“ vorgelegt, der es sich zur Aufgabe macht, diesen Ozean in Breite und Tiefe auszuloten. 

##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Literatur-Rundschau