Journalistische Berufsethik in der Journalistenausbildung

Autor/innen

  • Jürgen Wilke

Schlagworte:

Ethik, Journalismusethik, Berufsethik Journalisten, Journalistenausbildung, Ethik in der Ausbildung,

Abstract

Wenn man die journalistische Berufsethik zu den Defiziten der Journalistenausbildung zählt', so wird man damit heute großenteils Zustimmung finden. Die Gründe, warum dieses Thema vernachlässigt worden ist, sind vielfältig. Sie liegen zum einen in historisch-gesellschaftlichen Voraussetzungen, sind zum anderen aber- was die Universitäten angeht - vor allem wissenschaftsgeschichtlicher und wissenschaftstheoretischer Art. So lange normative Ansätze in der deutschen Zeitungs- und Publizistikwissenschaft Geltung besaßen, sparte man die ethische Dimension des Journalismus nicht aus. Nirgendwo ist dies deutlicher gewesen als bei Emil Dovifat, für den das Prinzip der Gesinnung in der Publizistik von zentraler Bedeutung war, der vom Journalisten zugleich aber auch Verantwortungsbewußtsein verlangte. (...)

 

English

Unlike in the United States in germanlanguage countries Media Ethics arenot treated very extensively but there seems to be a new awakening. Media Ethics can be treated on three Ievels: The theoretical, the empirical and the pragmatic Ievel. On the theoreticallevel one can consider the structural conditions for ethical action, the juridical-political as weil as the economic conditions. The empiricallevel concerns the norms and values underlying journalistic work and responsibility with consequences for news gathering and presentation, in following the truth, protecting the information sources, clear division between news and comment etc. The pragmatic Ievel executes insights from different Ievels into concrete examples of journalistic work. All three Ievels of Media Ethics are interrelated and complementary. 

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Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013