Herausforderungen kirchlicher Medienarbeit. Strategische Überlegungen

Autor/innen

  • Matthias Meyer

Schlagworte:

Medien, Kirche, Religion, Strategie, Medienstrategie, Öffentlichkeit, Medienengagements, Medienwandel

Abstract

(...) Die immer wiederkehrende Unsicherheit in der Frage, wie Kirche sich in der Öffentlichkeit und zur Öffentlichkeit verhalten soll, erinnert nicht selten an die Geschichte von Camus. Diese Frage, wie sich Kirche in der Öffentlichkeit und zur Öffentlichkeit verhalten soll, hat natürlich Auswirkungen auf die kirchlich verantworteten Medienengagements: Mit welchen Medienangeboten muss und soll die Kirche in der Öffentlichkeit präsent sein? Erschwerend kommt hinzu, dass wir auch ohne diese aktuellen Fragestellungen angesichts des rasanten Medienwandels ganz grundsätzlich gefordert sind. Neue technische Möglichkeiten und ein geändertes Nutzerverhalten machen es – man möchte mit Blick auf Camus sagen: einmal wieder, denn Technik und Nutzerverhalten verändern sich ja nicht zum ersten Mal – unabdingbar, die kirchliche Medienarbeit neu aufzustellen und den Herausforderungen gerecht zu werden, damit die Stimme der Kirche auch in Zukunft in den Medien präsent ist.

##submission.downloads##

Veröffentlicht

2012-06-01

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013