(Fast) immer nur das eine. Über sexuelle Inhalte in den Medien

Autor/innen

  • Petra Hemmelmann Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Schlagworte:

Medien, Sexualisieren, Gesellschaft, Öffentlichkeit, sexuell

Abstract

Von der Kindersendung über Popmusik bis hin zu Kinofilmen und Videospielen: Sexuelle Inhalte sind heute omnipräsent. In den vergangenen Jahren haben sowohl die Menge wie auch die Explizitheit der medialen Darstellungen zugenommen (vgl. Döring 2013, S. 5). Es ist von einer Sexualisierung der Gesellschaft durch die Medien die Rede, deren Folgen in Wissenschaft und Öffentlichkeit kontrovers diskutiert werden. 

Autor/innen-Biografie

Petra Hemmelmann, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Petra Hemmelmann ist Mitarbeiterin in der Stabsabteilung Entwicklung und Kommunikation der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und Redakteurin von Communicatio Socialis. 

##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Vorwort