Vorstoß zu einem Verbot sexistischer Werbung. Perspektiven einer Debatte

Autor/innen

  • Renate Hackel-de Latour Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Schlagworte:

Medien, Medienethik, Ethik, Sex, Werbung, Rollenbilder, Diskriminierung, Gesetz

Abstract

"Sex sells“ ist ein weit über die Werbebranche hinaus bekanntes Motto. Die Werbung mit Sex, Erotik, nackter Haut und Anzüglichkeiten ist jedoch ethisch problematisch, wenn diskriminierende Rollenbilder transportiert werden. Sexistische Werbung könnte in Deutschland daher bald deutlich restriktiver behandelt werden – zumindest wenn es nach Bundesjustizminister Heiko Maas geht. Die gesellschaft- liche und politische Debatte über sexistische, herabwürdigende und diskriminierende Werbung ist allein durch die Ankündigung eines Vorschlags zur Gesetzesänderung entfacht. 

Autor/innen-Biografie

Renate Hackel-de Latour, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Dr. Renate Hackel-de Latour ist Akademische Direktorin am Studiengang Journalistik der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und Redakteurin von Communicatio Socialis.

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Rubrik

Medienethik