Tugend. Grundbegriffe der Kommunikations- und Medienethik (Teil 6)

Autor/innen

  • Christian Thies

Schlagworte:

Serie, Medienethik, Kommunikationsethik, Philosophie, Grundbegriffe, Tugend

Abstract

Die Tugendethik ist der älteste Ansatz der Moralphilosophie. Andere wichtige Konzepte wie Deontologie, Utilitarismus und Kontraktualismus entwickelten sich trotz einiger Vorläufer erst im neuzeitlichen Europa. Hingegen steht die Tugendethik bereits in der „Nikomachischen Ethik“ des Aristoteles (ca. 384-322 v.Chr.) auf einem nie wieder erreichten Höhepunkt. Nachdem dieser Ansatz schon fast verdrängt war, wurde er in den letzten Jahrzehnten auf unterschiedliche Weise rehabilitiert, u. a. durch Anscombe, Foot, MacIntyre, Nussbaum, Sandel und Spaemann (vgl. Rippe/Schaber 1998; Birnbacher 2003, S. 295ff.; Halbig 2013; Pauer-Studer 2015). Zudem ist die Tugendethik der Ansatz, der weltweit am stärksten verbreitet war und ist. 

Autor/innen-Biografie

Christian Thies

Prof. Dr. Christian Thies ist Professor für Philosophie an der Universität Passau. 

##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Serie