Kirchliche Kommunikation vor Herausforderungen. Überblick zu medialen Entwicklungen und Trends

Autor/innen

  • Harald Kretzschmar

Schlagworte:

Kommunikation, Medien, Kirche, Religion, Internet, Soziale Netzwerke, Social Media, Entwicklung

Abstract

(...) 

Ein wesentlicher Aspekt, der zukünftig eine immer größere Rolle spielt, ist die Geschwindigkeit, mit der sich neue Entwicklungen und die Etablierung neuer Anbieter im Netz vollziehen: Das Internet kam Ende der 1990er Jahre und fand in einem Zeitraum von nur vier Jahren rund 50 Millionen Nutzer weltweit. Zum Vergleich: Beim Fernsehen waren es 14 und beim Radio sogar 38 Jahre. Im vergangenen Jahr gelang es dem Internet-Primus Google mit seinem neuen Produkt, dem Facebook-Konkurrenten „Google+“, in weniger als drei Monaten 50 Millionen Nutzer zu gewinnen.

Demgegenüber tastete die Kirche sich langsam und vorsichtig, aber stetig und beharrlich mehr und mehr an die neue Medienwelt heran. Es zeichnet sich ab, dass kirchliche Einrichtungen die Zeichen der Zeit erkannt haben und die neue Medienwelt mehr und mehr als Chance, denn als Bürde begreifen, mit der man irgendwie umgehen muss. Der „bloggende“ Pfarrer, eine beträchtliche Anzahl von Kirchenmitarbeitern in sozialen Netzwerken wie Facebook, MeinVZ oder Xing und auch der Onlineshop des Klosterladens löst kein Staunen mehr aus. Die Diözesen haben mittlerweile ihre Webpräsenzen schon einem oder gar mehreren „Relaunches“ unterzogen. Die Kirche ist angekommen im Internet, und dies genau zum richtigen Zeitpunkt. (...)

##submission.downloads##

Veröffentlicht

2012-03-01

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013