Katholisches bei Facebook. Die Reichweiten kirchlich-religiöser Fanseiten beim größten sozialen Netzwerk

Christian Klenk

Volltext:

PDF

Abstract

(...) Produktwerbung findet zunehmend auf den von der jungen Zielgruppe stark frequentierten Plattformen statt. Firmen und Institutionen kommunizieren intern und extern mit Mitarbeitern, Mitgliedern oder Kunden über Facebook & Co. Für den Mediendirektor des Bistums Trier, Stephan Wahl, ist deshalb klar, dass die sozialen Netzwerke einen „Wendepunkt in der Entwicklung der menschlichen und insbesondere der kirchlichen Kommunikation“ darstellen. „Wenn die Kirche in Zukunft junge und distanziertere Menschen erreichen will, muss sie sich verstärkt in den sozialen Netzwerken engagieren“, sagte Wahl Mitte Februar in Trier. Anlass war, dass eine 20-jährige Studentin als 1000. Fan der Bistumsseite bei Facebook mit einem nagelneuen Tablet-PC begrüßt wurde. (...)

Schlagworte


Internet; Soziale Netzwerke; Social Media; Facebook; Kirche; Religion; Web 2.0; Medien; Kommunikation

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks