Print versus Online. US-Umfrage über die Nutzung der alten und neuen katholischen Medien

Autor/innen

  • Ferdinand Oertel

Schlagworte:

Medien, Journalismus, Print, Online, Printjournalismus, Onlinejournalismus, Kirche, Religion, Printmedien, Onlinemedien

Abstract

Die Verleger und Chefredakteure der Catholic Press Association of North America (CPA) wollten es im hundertsten Jahr ihres Bestehens wissen: Haben unsere Printmedien noch eine Zukunft oder liegt die Zukunft kirchlicher Kommunikation im Internet? Daher beauftragten sie das renommierte Center for Applied Research in the Apostolate (CARA) an der Georgetown University der Jesuiten in Washington D.C. mit einer repräsentativen Umfrage, die Mitte 2011 unter erwachsenen Katholiken in den USA durchgeführt wurde. Beteiligt haben sich 57 Prozent der repräsentativ ausgewählten „self-identified“ Katholiken über 18 Jahren, deren Zahl nach der letzten amtlichen Bevölkerungsstatistik bei 24,5 Prozent der Gesamtbevölkerung der USA liegt. Ein Prozentpunkt entspricht damit 570 000 erwachsenen Katholiken, 57 Prozent stehen also für rund 33 Millionen Personen – mit einer Marge von plus/minus 2,8 Prozent. (...)

##submission.downloads##

Veröffentlicht

2012-03-01

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013