Communications and Industrial Mission

Autor/innen

  • Max Stetter

Schlagworte:

Kommunikationstechniken, Kirche und Medien, pastorale Arbeit,

Abstract

My involvement in pastoral work in a new industrial parish on the outskirts of Thika had very little to do with the communication skills I had acquired in a nurober of courses over the years. In the workers' housing estates where there is no electricity, the electronic era is delayed. (...) 

 

Zusammenfassung

Die Pastoralarbeit in der neuen Industriepfarre Thika hat eigentlich wenig mit Kommunikationstechniken zu tun, wie der Verfasser sie in verschiedenen Kursen erlernt hat. Dennoch hat ihn diese pastorale Arbeit mehr über Kommunikation gelehrt als Kmrse in Produktion für Hör- und Sehfunk. Die Welt der industriellen Arbeit war so neu für ihn, daß er Auge und Ohr war, als er zum ersten Mal die größeren Fabriken und Hunderte von Arbeiterwohnungen in seiner neuen Pfarrei besuchte. Der Gegensatz zwischen einer blühenden Industrie auf der einen und dem verarmten Proletariat auf der anderen Seite erschütterte ihn: bis zu vier Arbeiter teilten sich einen kleinen Raum ohne Strom, der als Schlaf-, Wohn- und Kochstätte gleichzeitig diente. Klar, daß sie keine Familien haben konnten. Sie waren ein neuer Nomadenstamm, entwurzelt und preisgegeben der Ausbeutung an ihrem Wohn- und Arbeitsplatz; s1e leben mit der ständigen Furcht, für "überflüssig" erklärt zu werden. (...) 

##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013