Christliche Publizistik - Verantwortung ftir die internationale Kommunikation

Autor/innen

  • Michael Schmolke

Schlagworte:

christliche Publizistik, Kirche und Medien, Öffentlichkeitsarbeit, internationale Kommunikation,

Abstract

Als vor 50 Jahren hier in Köln das "Bureau International de la Radiaphonie Catholique" gegründet wurde*, waren es zunächst die engsten Nachbarn, die sich zusammentaten: Niederländer, Belgier, Franzosen, Deutsche, Polen und Tschechen. Die katholische Rundfunkarbeit steckte noch in den Kinderschuhen, und man wollte zusammenarbeiten, um sie zu verbessern. "Internationalität" als solche war noch nicht ein Hauptthema, aber die internationale Zusammenarbeit gehörte von der ersten Stunde an zum Wesen der UNDA Heute ist "Zusammenarbeit" eines ihrer Hauptziele, Zusammenarbeit auf nationaler und kontinentaler Ebene und selbstverständlich auch weltweite Zusammenarbeit,
nicht nur untereinander, sondern auch mit anderen katholischen und nichtkatholischen Medien- und Kultur-Institutionen. Hilfe für die Dritte Welt ist als ein eigenes Ziel besonders hervorgehoben. (...)  

English 

International cooperation has been an aspect of UNDA's work during the 50 years ofits existence. Over the last eight years a discussion has developed between media researchers and politicians on the subject ofinternational communications. Earlier, international communications was always understood- except in socialist countries- as a means ofbreaking down barriers. Now many critics advance the idea that the industrialised countfies ofthe west use their communications potential to create new dependencies and exploit smaller countfies by 'media imperialism' or 'media colonialism'. Critics such as H. I. Schiller, K Nordenstreng, T. Varis and C. Harnelink prefer to use the expression 'one-way communication'. (...) 

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Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013