Die studienbegleitende Journalistenausbildung am ifp. Eine Absolventenbefragung

Autor/innen

  • Isabelle Modler

Schlagworte:

Journalistik, Medien, Journalismus, Journalismusausbildung, Arbeitsmarkt, Print, Hörfunk, Fernsehen, Online, Praxis, katholisch

Abstract

Der erste Jahrgang der studienbegleitenden Journalistenausbildung des Instituts zur Förderung publizistischen Nachwuchses e.V. (ifp) startete vor rund 40 Jahren. Die dreijährige Ausbildung am ifp richtet sich an katholische Studenten jeder Fachrichtung und vermittelt ihnen Kenntnisse in den Bereichen Print, Hörfunk, Fernsehen und Online. Das Jubiläum im Jahr 2010 bietet Anlass, unter den Absolventen eine Onlinebefragung durchzuführen, um zu überprüfen, wie sie ihre Ausbildung am ifp rückblickend beurteilen und welche Chancen sie anschließend auf dem Arbeitsmarkt haben. Durch die Verbindung von mehrmedialer Ausbildung, hohem Praxisbezug, Fachwissen und Sachwissen fühlen sich die Absolventen insgesamt gut auf ihren Beruf vorbereitet und finden so meist einen schnellen Einstieg in den Beruf. Die Zufriedenheit der Absolventen mit der Ausbildung ist hoch, das ifp erfüllt die Ausbildungsaufgabe durchweg gut und es gibt kaum Kritikpunkte. Die Aussagen der Absolventen über ihren Glauben und ihr Rollenselbstverständnis lassen darauf schließen, dass es sich beim ifp nicht um eine „katholische Kaderschmiede“ handelt. Mehrheitlich bestimmt der Glaube das ganze Leben der Absolventen, nimmt aber keinen besonderen Stellenwert in ihrer Arbeit ein – ein gelungener Spagat zwischen den Interessen des katholischen Trägers und dem Ideal, Journalismus ausgewogen und unabhängig zu vermitteln. 

 

English

Isabelle Modler: The Study-Related Training of Journalists at the Institute for Promoting the Training of Young Media Experts (ifp). A Survey of the Graduates

About forty years ago, study-related training programms were started at the Institute for Promoting the Training of Young Media Experts in Munich (Germany). This programme offers Catholic university students of all faculties studies and practical experiences in print, radio, TV and internet over a period of three years. In 2010, on the occasion of the 40 years anniversary of ifp, an online research was done to find out how the graduates value the programme and what chances it gi- ves them on the job market. Most graduates regard their multimedia studies in connection with practical experiences in general as a good preparation for their work and helpful for a quick entry in their job. Most of them do not have critical remarks to the programme. As for the importance of their faith, they confessed to live it but are not influenced by it in their work. The graduates do not see the ifp as a Catholic ideological forge. This view could be regarded as a good resolution of the splits between the intention of the institute’s Catholic founders and the ideal of journalism to report unbiassed and independent. 

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Veröffentlicht

2011-09-01

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013