Der digitale Kontinent: Freund oder Feind? Amerikanische Bischofskonferenz äußert sich zur Bedeutung der sozialen Medien

Autor/innen

  • Ferdinand Oertel

Schlagworte:

Medien, Internet, Social Media, Soziale Netzwerke, Weihbischof, Christopher J. Coyne, Blog, Weblog, Interview

Abstract

Als der Papst im Januar erstmals seit 1933 wieder einen Weihbischof für das Erzbistum Indianapolis ernannte, stellte die Kirchenzeitung „Criterion“ ihn in einem Kurzinterview vor. Dabei antwortete der 52-jährige Geistliche, bisheriger Leiter der Abteilung für Liturgie im Erzbistum Boston, Christopher J. Coyne, nicht nur auf Fragen nach seiner Herkunftsfamilie, seinem Lieblingsgebet, seinem Lieblings- heiligen und seinen Hobbys, sondern auch auf zwei typisch amerikanische Fragen: wer seine Lieblings-Sportmannschaft sei und ob er einen Blog schreibe. In beiden Fällen konnte der neue Weihbischof punkten: Sportlich ist es die Footballmannschaft der Boston Patriots, deren Superbowl-Endspiel er persönlich erlebte, und im Internet betreibt er seit langem einen Blog für seine Pfarrei. (...)

##submission.downloads##

Veröffentlicht

2011-03-01

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013