Ideologiepolizei, Spionagedienst, Desinformationsagentur. Die Stasi und die Medien in Ost und West

Autor/innen

  • Dietrich Schwarzkopf

Schlagworte:

Medien, DDR, Deutsche Demokratische Republik, Stasi, Information, Desinformation, Kontrolle

Abstract

Eines der wichtigsten Felder, auf denen der Staatsicherheitsdienst der Deutschen Demokratischen Republik seinen politischen Auftrag und sein Selbstverständnis (beides zusammengefasst in der Devise „Schild und Schwert der Partei“) zu verwirklichen hatte, waren die Medien, vornehmlich Hörfunk und Fernsehen. Dieser Schwerpunkt ergab sich einmal aus der Einschätzung, dass die beiden Medien bei der Erziehung der DDR-Bevölkerung zum Sozialismus von außerordentlicher Bedeutung und Wirksamkeit seien (oder zu sein hätten), zum anderen aus der Tatsache, dass der Zugang der Erziehungsadressaten zu westdeutschem Hörfunk und Fernsehen einschließlich der sich daraus ergebenden Folgen für das politische Bewusstsein der DDR-Bevölkerung nicht zu verhindern sei.

Vorrangig war danach nicht die unverzügliche Bekehrung der Bevölkerung der Bundesrepublik Deutschland zum Sozialismus, sondern die Festigung des Glaubens der Deutschen in der DDR an die sozialistische Idee, ihrer Einsicht in die Vortrefflichkeit der vorhandenen und mehr noch der verheißenen konkreten sozialistischen Ordnung sowie die Zerstörung der Annahme, dass der Weg der Bundesrepublik der für die Bürger bessere sei. (...)

##submission.downloads##

Veröffentlicht

2010-03-01

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013