Das Osterlachen des Fritz Csoklich. Zum Tode des langjährigen Chefredakteurs der „Kleinen Zeitung“

Autor/innen

  • Hubert Feichtlbauer

Schlagworte:

Nachruf, Medien, Journalismus, Fritz Csoklich, Kleine Zeitung

Abstract

Bei einem Journalistenbesuch in China hatten wir schon in den siebziger Jahren einmal erlebt, dass die um Diplomatie bemühten Gastgeber den Chefredakteur der „Kleinen Zeitung“ trösteten: „Bei uns ist auch das Kleine angesehen.“ Dabei hatte schon damals die führende Zeitung der Steiermark und Kärntens den dritten Rang in der Auflagenstatistik von Österreichs Tageszeitungen erklommen. Drei Nachfolger standen Anfang November an seinem Grab in Graz, wo Fritz Csoklich am 22. Oktober 2009 gestorben war. 39 Jahre lang hatte er der „Kleinen Zeitung“ mit Herz, Hirn und Hand gedient, 36 Jahre davon als Chefredakteur. Er war einer der erfolgreichsten dieser Zunft im Nachkriegs-Österreich. (...)

##submission.downloads##

Veröffentlicht

2009-11-01

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013