Was ist guter Rundfunk? Zur Diskussion über die Qualität elektronischer Medien

Autor/innen

  • Ernst Elitz

Schlagworte:

Medien, Rundfunk, elektronische Medien, Qualität, Bildung, Massenmedien

Abstract

In keiner anderen Gesellschaft wird die Debatte über die Qualität des Rundfunks mit solcher Intensität geführt wie in Deutschland. Das hat historische Gründe. Die Medienerfahrungen unterschiedlicher Generationen prägen den aktuellen Diskurs über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Der ursprüngliche Auftrag des seit 1923 sendenden deutschen Rundfunks lag – im Gegensatz zum rein unterhaltungs- orientierten amerikanischen Radio – in der künstlerischen und geistigen Bildung des Publikums.

1933 wurde das Massenmedium Radio voll in den Propaganda-Apparat der Nationalsozialisten integriert. Der Rundfunk verlor seine Unabhängigkeit, wurde verstaatlicht und dem Reichsministerium für Propaganda unterstellt. (...)  

##submission.downloads##

Veröffentlicht

2009-09-01

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013