Woher kommen die Journalisten der Zukunft? Stärken, Schwächen, Potentiale – Evaluation der überbetrieblichen Ausbildungsangebote in Bayern

Autor/innen

  • Karin Prummer

Schlagworte:

Medien, Journalismus, Ausbildung, Journalistenausbildung, Crossmedia, Recherche, Praxis

Abstract

In ihrer qualitativen Studie untersucht die Autorin im ersten Schritt anhand von Experteninterviews, welche Anforderungen an junge Journalisten gestellt werden, und im zweiten Schritt anhand von Curriculaanalysen und Leitfadengesprächen, ob der Nachwuchs in den 14 bayerischen Ausbildungseinrichtungen adäquat auf diese Anforderungen vorbereitet wird. Sie zeigt, dass die neuen Herausforderungen des Medienmarkts in den bayerischen Ausbildungseinrichtungen überwiegend erkannt wurden. Die Ausbildung verläuft stark praxisorientiert, Teamarbeit wird gefördert und Journalismus meist mehrmedial trainiert. Es bestehen jedoch noch Unsicherheiten, wie Crossmedia und Online in die Ausbildung integriert werden sollen. Aus den vielfältigen neuen Anforderungen erwächst das Problem, dass die grundständige Schreib- und Rechercheausbildung Gefahr läuft, gekürzt zu werden – gerade auch angesichts der Tatsache, dass etwa an den Universitäten und Fachhochschulen mit den Bachelorstudiengängen die Studiendauer verkürzt wurde.


English

Karin Prummer: Where do the perspective journalists come from? strengths, weaknesses, potentials – an evaluation oft the Bavarian educa­tional journalism programs not belonging to companies

In her qualitative study the author analyzed in a first stepp, what kind of challenges young journalists have to meet. In a second stepp she conducted analyses of the curricula and finally interviewed persons responsible for the 14 programs in Bavaria to find out, if the young journalists get well prepared for the market. The results show, that the organizations are aware of the new challenges of the media market. The teaching in most programs is very practical, the students work in teams and learned multimedia journalism . But all organizations wonder, how to integrate Crossmedia- and Online-Journalism in the programs. The various new challenges lead to the problem, that there might be less time left for the training of the key competences writing and investigation, expecially because the new bachelor pro- grams take only six instead of nine semesters. The study was realized as a diploma thesis at the chair of journalism of the Catholic University of Eichstätt 


##submission.downloads##

Veröffentlicht

2009-09-01

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013