Die Welt am runden Tisch. Katholisches Medienengagement im digitalen Zeitalter
Schlagworte:
Kirche, Religion, Vatikan, Medien, Aggiornamento, Zweites Vatikanisches Konzil, II. Vatikanum, Journalismus, KommunikationAbstract
In der Auseinandersetzung um die Pius-Bruderschaft war in den vergangenen Wochen immer wieder die Rede davon, die Katholische Kirche müsse zu den Reformen des II. Vatikanischen Konzils stehen. Zuweilen aber schien es dabei, dass das Konzil dabei wie eine Schutzbehauptung oder ein Persilschein vor sich hergetragen wurde, ohne dass die jeweiligen Protagonisten jeweils die Konzilstexte selbst, geschweige denn deren Hintergründe, genauer kannten. Ich bin froh, dass als ein Nebeneffekt dieser insgesamt denkbar ungünstig verlaufenen Auseinandersetzung eine verstärkte Beschäftigung mit dem Konzil, seinen Texten und seinen Grundanliegen eingesetzt hat.
Zu den unbestreitbar wichtigen Errungenschaften des Konzils gehört auch eine neue Ausrichtung der katholischen Medienarbeit. Das Aggiornamento, die Öffnung gegenüber der Welt, das zentrale Leitmotiv des II. Vatikanums, bedeutete auch eine neue Öffnung gegenüber der Medienwelt, wie sie besonders das Konzilsdekret „Inter Mirifica“ (1963) ausführte. (...)