Ein Spezialfall in der Medienwelt. Die Arbeit eines katholischen Rundfunkbeauftragten

Autor/innen

  • Bert Gruber

Schlagworte:

Rundfunk, Rundfunkbeauftragter, Verkündigungssendungen, Verkündigung

Abstract

(...) Rechtliche Grundlage für die Verkündigungssendungen sind die Landesrundfunkgesetze sowie der Rundfunkstaatsvertrag. Dort wer- den der Katholischen Kirche, den evangelischen Kirchen sowie der jüdischen Kultusgemeinde Sendezeiten für religiöse Sendungen in Radio und Fernsehen ausdrücklich zuerkannt. Die Inhalte verantwor- ten die Kirchen. Diese Aufgabe nimmt beim WDR für die Katholische Kirche der Rundfunkbeauftragte der NRW-Bischöfe wahr. Davon zu unterscheiden sind journalistische Sendungen, die vom WDR selbst verantwortet werden. (...)

Autor/innen-Biografie

Bert Gruber

Dr. Bert Gruber ist Priester im Bistum Aachen. Er war u.a. Be- auftragter des Verbandes der Diözesen Deutschlands bei RTL plus, Leiter der Pressestelle im Generalvikariat Aachen und bis November 2011 Hörfunk- und Fernsehbeauftragter der nordrhein-westfälischen (Erz-)Bistümer beim Westdeutschen Rundfunk. 

##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013