In der Zukunft angekommen? Kirche und Glaube im säkularen Umfeld aus Sicht eines Journalisten im öffentlich-rechtlichen Rundfunk

Autor/innen

  • Stanislaus Kossakowski

Schlagworte:

Rundfunk, Radio, Medien, Kirche

Abstract

Es war die Zeit der Achtundsechziger, als die historischen Epochen der Aufklärung und der Säkularisation noch einmal neuen Schub bekamen. Das kirchliche Leben, religiöse Traditionen, der Glaube an sich wurden massiv in Frage gestellt, als überkommen betrachtet und im öffentlichen Diskurs abschätzig belächelt. Die Medien, darunter das aufkommende Fernsehen, wurden zu Multiplikatoren und unterstützten als Meinungsführer diese Entwicklung teilweise aktiv mit. Was als Phänomen der Achtundsechziger-Generation Eingang in die Geschichte fand, war für viele überzeugte und treue Kirchenanhänger Anlass zu großer Sorge: Geht die Verweltlichung ungebremst weiter? Werden Kirche, Glaube und christliche Werte gänzlich an den Rand der Gesellschaft gedrängt? Wird die Säkularisierung am Ende obsiegen? Zutiefst getroffene Kirchenleute haben das resignierend vorhergesagt und zugleich immer wieder in mahnend-prophetischem Duktus vor solch einer Zukunft gewarnt. Stehen wir inzwischen kurz vor dieser Zukunft oder sind wir gar bereits in ihr angekommen? Und wenn ja, wo stehen in dieser Situation heute die Medien? (...)

Autor/innen-Biografie

Stanislaus Kossakowski

Stanislaus Kossakowski, Dipl.-Journ. und Dipl.-Theol., ist Redakteur beim Bayerischen Rundfunk im Studio Franken. Er hat an der Katho- lischen Universität Eichstätt-Ingolstadt studiert. 

##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013