Gestaltung von Realität durch Public Relations

Autor/innen

  • Ulrich Saxer

Schlagworte:

Kommunikation, Public Relations, PR, Pressearbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, Realität, Manipulation, Glaubwürdigkeit

Abstract

Realitätslabilisierung ist in den komplexen, dynamischen modernen Gesellschaften eine allgemeine Erfahrung geworden. PR als immer umfassenderes System strategischer Kommunikation vermehren die konkurrierenden Realitätsdefinitionen um weitere im Dienste bestimmter Interessen. Damit diese Informationen wirklich zur Orientierung der Gesellschaftsmitglieder beitragen, müssen sie gesellschaftliche Wirklichkeit verlässlich und nicht bloß parteiisch repräsentieren. An entsprechenden Adäquatheitsregeln ihrer Berufskultur müssen daher PR-Professionals um ihrer eigenen Glaubwürdigkeit willen auch gegen Manipulationswünsche von Klienten festhalten. Im übrigen verdienen die Implikationen der Realitätsgestaltung durch PR noch größere wissenschaftliche und professionelle Aufmerksamkeit.


English

Ulrich Saxer: Reality, created by Public Relations

Conceptualization of "reality" in modern societies is diffuse, pluralistic and complex. Public relations as strategie eommunications systematize and represent it in favour of clients' interests. Main strategies are Event-, Impression-, Issues-Management, and Negative Campaigning, all of them in a specific way effective, but also risky. Difficult problems for PR-specialists avise from eonfliets between their professional norm to present unbiased pictures of what is happening and clients' wishes to distort them to their benefit. On the whole the implications of PR reality-constructions deserve more scientific and professional attention.

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Veröffentlicht

2008-03-01

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013