Der Anfang vom Ende oder ein Sonderfall der Kirchenpresse? Das Bistum Essen stellt das „RuhrWort“ ein

Autor/innen

  • Christian Klenk Katholischen Universität Eichstätt- Ingolstadt

Schlagworte:

Publizistik, Kirchenpresse, Bistumspresse, Bistumszeitung, Ruhrwort, Medien, Journalismus

Abstract

Der 20. Dezember ist für die Publizistik im Bistum Essen ein einschnei- dendes Datum: Am 20.12.2010 ist im betagten Alter von 90 Jahren Otto Kaspar gestorben. Er war einer der bedeutendsten katholischen Journalisten der Nachkriegszeit. 1959 übernahm Kaspar die Leitung der Redaktion der damals gegründeten Wochenzeitung „RuhrWort“ (das Bistum Essen gibt es erst seit 1957) und blieb 28 Jahre lang ihr Chefredakteur (vgl. Höller 2011). Nun hat ausgerechnet am zweiten Todestag von Otto Kaspar der Essener Generalvikar Klaus Pfeffer das Aus der Bistumszeitung verkündet. Sie soll noch das Jahr 2013 über erscheinen und dann eingestellt werden. (...)

Autor/innen-Biografie

Christian Klenk, Katholischen Universität Eichstätt- Ingolstadt

Christian Klenk, Dipl.-Jour., ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Studiengang Journalistik an der Katholischen Universität Eichstätt- Ingolstadt und Redakteur von Communicatio Socialis. 

##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013