Erinnerung an Günter Graf

Autor/innen

  • Michael Schmolke

Schlagworte:

Nachruf, Günther Graf, Münster, katholisch, Publizistik, Pressestelle, Nachrichtendienst Münster

Abstract

Günter Graf, von dessen Tod am 29. Oktober 2007 wir in Heft 4/2007 unserer Zeitschrift berichtet haben, war der Gründer und von 1952 bis 1994 Leiter der Bischöflichen Pressestelle in Münster und als solcher u. a. Chefredakteur des Nachrichtendienstes Münster (ndm). So nüchtern, sachlich und bescheiden wie dieser Einleitungssatz pflegte er sich zu geben. In der Zeit, als Heinrich Tenhumberg erst Weihbischof und dann Bischof von Münster war, gab es Leute, die ihn eine graue Eminenz der katholischen Publizistik in Deutschland nannten. Dies hätte er entschieden von sich gewiesen, und er war es auch nicht wirklich, jedenfalls nicht im Sinne des Strippenziehers. Aber er konnte durchaus ein Stratege sein, wenn dies geboten schien, dabei ein stets loyaler Diener seines Herrn, und das war in der Regel der jeweilige Bischof von Münster. (...)

##submission.downloads##

Veröffentlicht

2008-03-01

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013