Katastrophenjournalismus – Journalismuskatastrophen. Über die Unfähigkeit zur Selbstkritik

Autor/innen

  • Rupert Neudeck

Schlagworte:

Medien, Ethik, Medienethik, Kommunikation, Journalismus, Presse, Kritik, Selbstreflexion

Abstract

Eine bemerkenswerte Eigenschaft des Journalismus habe ich seit meinem Eintritt in diesen Berufs-Orden kennengelemt: Es gibt keine verbisseneren und fanatischeren Kritiker denn Journalisten. Es gibt aber keine Unfähigeren in dieser Berufsgruppe, die weniger zur Selbstkritik in der Lage sind denn Journalisten.

Journalisten können sich nicht irren. Was sie schreiben, trägt ja auch zu den Ratings und zur Auflage ihrer Zeitung oder ihres Mediums bei. Das entwickelt bei ihnen eine Mentalität: Man kann sich nicht irren. Irren tun sich die anderen, nicht die großmächtigen Wächter und Merker. (...)

##submission.downloads##

Veröffentlicht

2007-12-01

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013