Nachdenken über Gewalt in den Medien. Ansprache zur Verleihung des Katholischen Medienpreises 2007

Autor/innen

  • Karl Kardinal Lehmann

Schlagworte:

Medien, Kommunikation, Religion, Gewalt, Preis, Katholischer Medienpreis, Verleihung,

Abstract

Eine Preisverleihung ist ein erfreulicher Anlass. Schließlich geht es darum, Arbeiten von Journalisten zu würdigen, die besonders überzeugend deutlich machen, was Medien im positiven Sinn zu leisten vermögen. Mit Geschichten, die Lebenserfahrungen Anderer erschließen und nachvollziehbar werden lassen, eröffnen sie bereichernde Zugänge zur Wirklichkeit Sie erweitern den Horizont und geben den Anstoß, sich mit den eigenen existentiellen Fragen zu beschäftigen.

Dies ist die eine Seite der Medien, auf die wir mit unseren Auszeichnungen hinweisen wollen. Es gibt aber auch eine andere Seite, mit der wir uns auseinanderzusetzen haben: Die Medien zeigen sich uns immer wieder auch als "Problemzone", als ein Sammelsurium fragwürdiger Angebote, die ein negatives Wirkungspotential entfalten, die im Rezipienten Dinge auslösen können, die Anlass zu Besorgnis geben. (...)

##submission.downloads##

Veröffentlicht

2007-12-01

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013