Der Kirchenaufbruch hielt nicht an. 50 wechselvolle Jahre des Verbands katholischer Publizisten Österreichs

Autor/innen

  • Hubert Feichtlbauer

Schlagworte:

Medien, Publizistik, Kirche, Verband katholischer Publizisten Österreichs, Aufbruch, Bericht

Abstract

Es war die Zeit, als Zehntausende junger Menschen Fahnen schwingend durch die Straßen unserer Städte zogen und "Wir sind bereit, rufen es weit: Gott ist der Herr auch unserer Zeit'" in Sonne und Regen schmetterten. Schon bald nach dem Ende von Diktatur und Weltkrieg, nicht erst zum Vatikanischen Konzil, herrschte Aufbruchstimmung in Gesellschaft, Staat und Kirche (worunter damals ein jeder die seine verstand). Schlussstrich und Neubeginn, Gedanken- und Redefreiheit, Demokratie und Religionsbekenntnis waren angesagt. Was katholisch war, neigte zum Outing: Frauen und Männer, Junge und Alte, Fußball spielende Kapläne und Leitartikel drechselnde Schreiberlinge. (...)

##submission.downloads##

Veröffentlicht

2007-09-01

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013