Katholische Presse in den USA im Wandel. Printmedien gehen online und arbeiten crossmedial

Autor/innen

  • Ferdinand Oertel

Schlagworte:

Medien, Kommunikation, Religion, katholisch, Presse, USA, Vereinigte Staaten von Amerika, Print, Printmedien, crossmedial, Cross Media

Abstract

Wichtigste Voraussetzungen für das Verständnis und die Beurteilung der gegenwärtigen katholischen Pressesituation in den Vereinigten Staaten sind erstens die Größe und Weite des Landes mit seiner in 200 Jahren entstandenen verschiedenartigen Prägung des kirchlichen Lebens an der Ostküste, im nordwestlichen Seengebiet um Chicago, im Mittleren Westen, im Süden von Florida bis Arizona und an der Westküste. Dementsprechend vielfältig und unterschiedlich ist die katholische Medienarbeit. Für deren Struktur und inhaltliche Gestaltung ist zweitens das amerikanische Grundverständnis von Freiheit entscheidend, das ganz auf die Selbständigkeit der einzelnen Medienunterneh- men ausgerichtet ist und viel an Eigeninitiative sowie Freiwilligkeit, aber wenig an Kooperation beinhaltet - und leider auch wenig Interesse an dem, was außerhalb des eigenen Bereichs passiert, ganz zu schweigen von Interesse an Entwicklungen außerhalb der USA. (...)

##submission.downloads##

Veröffentlicht

2007-09-01

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013