Maßstäbe gesetzt und praktiziert. Zum Ende der "Ära Foley"

Autor/innen

  • Benedikt Steinschulte

Schlagworte:

Medien, Kommunikation, Soziale Kommunikationsmittel, Päpstlicher Rat für die Sozialen Kommunikationsmittel, Foley,

Abstract

Mit der Ernennung des Präsidenten des Päpstlichen Rates für die Sozialen Kommunikationsmittel, Erzbischof John P. Foley, zum Pro-Grassmeister des Ritterordens vom Hl. Grab und damit zum Nachfolger des italienischen Kardinals Carlo Furno, der ebenfalls im Alter von 72 Jahren in dieses Amt berufen worden war, ist nunmehr die "Ära Foley" in der Leitung dieses Rates zu Ende gegangen.

Eine umfassende Darstellung der Präsidentschaft von Erzbischof Foley kann hier nicht vorgelegt werden, zumal seine mehr als 23-jährige unermüdliche Tätigkeit, vor allem außerhalb der Kurie und des Vatikans, längere Recherchen für eine sorgfältige Darstellung und Analyse notwendig macht und ein langjähriger Mitarbeiter sicher nicht die einzige Stimme in der Würdigung einer "Ära" sein sollte. Daher sollen an dieser Stelle ein kurzer Rückblick und einige Schlaglichter aus der täglichen Erfahrung und Beobachtung genügen. (...)


##submission.downloads##

Veröffentlicht

2007-09-01

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013