Partizipation und Protestkulturen in Zeiten der Digitalisierung und Mediatisierung. Kommunikationswissenschaftliche Betrachtung

Autor/innen

  • Jeffrey Wimmer Technische Universität Ilmenau

Schlagworte:

Protest, Medien, Partizipation, Diskurs, Kommunikation,

Abstract

So einfach wie heute war es noch nie, sich online für oder gegen einen politischen Sachverhalt zu engagieren. Intuitiv bedienbare Anwendungen machen es leicht, eigene Inhalte im Netz zu erstellen und zu verbreiten. Informationsproduktion und -distribution und damit jegliche Form von Protestartikulation bleiben nicht länger versierten Nutzern, Unternehmen oder politischen Organisationen vorbehalten. Neue Informations- und Kommunikationsräume konstituieren sich, in denen sich politische Gegenöffentlichkeiten entwickeln können, für die in den klassischen Medien bisher kein Platz war (...). Dank der offenen und hierarchielosen Struktur des Internets kann – zumindest prinzipiell – jeder Nutzer mit seiner Stimme zum Teil des politischen Diskurses werden oder lautstark auf seinen Dissens aufmerksam machen. Auf unzähligen Plattformen finden Menschen mit ähnlichen politischen Interessen zueinander, um ihr Wissen zu teilen, sich zu vernetzen und zusammenzuarbeiten. (...)

Autor/innen-Biografie

Jeffrey Wimmer, Technische Universität Ilmenau

Dr. Jeffrey Wimmer ist Juniorprofessor für Kommunikationswissenschaft am Institut für Medien und Kommunikationswissenschaft der TU Ilmenau. 

##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013