Kontakte sind wie Bargeld. Eindrücke vom ersten weltweiten Kongress katholischer Fernsehsender vom 10. bis 12. Oktober 2006 in Madrid

Autor/innen

  • Ulrich Fischer

Schlagworte:

Medien, Kommunikation, Bericht, Fernsehen, TV, Kirche, Religion,

Abstract

Mit lautem Applaus nehmen vor allem die Programmdirektoren beim World Congress of Catholic Television (www.congresomundialtv.com) in Madrid Silvia Costantinis Nachricht von der Einrichtung einer internetbasierten Datenbank auf, in der sich alle katholischen TV-Sender zukünftig kostenlos mit Fernsehprogrammen versorgen könnten. Die Sprecherin des Fernsehsenders SAT 2000 der italienischen Bischofskonferenz avisiert die Realisation des Programmpools im Auftrag des Päpstlichen Rates für die sozialen Kommunikationsmittel. Dessen ebenfalls auf dem Kongress anwesender Präsident, Erzbischof John P. Foley, muss aber – kaum ist der Applaus verhallt – auch barsche Kritik hinnehmen: Kostenlos, meinen die Produzenten unter den gut 300 Teilnehmern aus aller Welt, würde nur B-Ware abgegeben. Und da die unter chronischer Finanznot leidenden katholischen Fernsehsender alles senden, was nichts kostet, so orakeln die Macher, sinkt das Niveau dieser Spartenkanäle immer tiefer. (...)

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Veröffentlicht

2007-03-01

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013