Die Verantwortung des Journalisten. Eine Herausforderung für die Journalistenausbildung

Autor/innen

  • Walter Hömberg

Schlagworte:

Medien, Kommunikation, Ethik, Medienethik, Journalismus, Verantwortung, Otto B. Roegele,

Abstract

Am Anfang soll ein Zitat stehen: "Die Verantwortung des Joumalisten in einem freiheitlichen, demokratisch verfassten Staat wie der Bundesrepublik Deutschland hat ihren Grund in der herausgehobenen Funktion ('öffentliche Aufgabe'), die der Journalist durch seine berufliche Tätigkeit im Prozeß der gesellschaftlichen Kommunikation ausübt, indem er als Vermittler an die Öffentlichkeit eine soziale Dienstleistung bewirkt (oder unerfüllt läßt), sei es als Journalist in der Beförderung des Austausches von Nachrichten, Meinungen, Zielvorstellungen usw., sei es als Publizist in der Vertretung von Interessen und Werten (seiner Gruppe, Kirche, Partei usw.)" (Roegele 1977, S. 207).

Mit diesem Bandwurmsatz beginnt ein Beitrag zum Thema "Verantwortung des Journalisten", den Otto Bemhard Roegele 1977 im Lexikon "Medienrecht" veröffentlicht hat. Die Form dieses Satzes ist untypisch für den Verfasser. (...)

##submission.downloads##

Veröffentlicht

2006-12-01

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013