Soziokulturelle Milieus, Religion, Kirche und Medien. Einführung und Überblick

Autor/innen

  • Walter Hömberg

Schlagworte:

Medien, Kirche, Kommunikation, Religion, Sinus-Studie, Sinus-Milieustudie, Milieustudie, katholisch, Katholiken, katholische Kirche, Milieu

Abstract

Gute oder schlechte Nachrichten? Die katholische Kirche in Deutschland liefert beides. Einerseits Hiobsbotschaften: Seit vielen Jahren nimmt die Mitgliederzahl durch Kirchenaustritte ab, immer weniger Gläubige lassen sich kirchlich trauen, der sonntägliche Gottesdienstbesuch ist rückläufig, die so genannten Kirchengebote werden zunehmend ignoriert. Und die Gottesvorstellungen sind stark von einer "Patchwork"-Religiösität bestimmt, in der Glaubensinhalte unterschiedlicher Herkunft nach Gusto kombiniert werden. Andererseits gesteigerte öffentliche Aufmerksamkeit: Der Tod von Johannes Paul II., die Wahl seines Nachfolgers und der Weltjugendtag haben im vergangenen Jahr Millionen mobilisiert und wurden als globale Medienevents zelebriert. National finden Ereignisse wie der Deutschlandbesuch Benedikts XVI. und der Katholikentag ein großes Echo. (...)

##submission.downloads##

Veröffentlicht

2006-09-01

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013