Die Sinus-Milieustudie: Chance für künftige religiöse Kommunikation

Autor/innen

  • Helmut Haimerl

Schlagworte:

Soziologie, Kommunikation, Sinus-Milieus, Sinus-Milieustudie, Milieu, Sinus-Studie, Religion, Kirche, katholische Kirche, Katholiken, katholisch

Abstract

Bereits das Zweite Vatikanische Konzil hat in dramatischer Weise auf eine neue Welt hingewiesen, in der nicht nur "die überlieferten örtlichen Gemeinschaften, wie patriarchalische Familien, Clans, Stämme, Dörfer [...] einen immer tiefer greifenden Wandel" (Gaudium et Spes 6) erfahren, sondern sich eine so umfassende "soziale und kulturelle Umgestaltung" vollzieht, die "sich auch auf das religiöse Leben auswirkt" (Gaudium et Spes 4).

Glaubt man den Experten, dann hat sich der soziokulturelle Wandel in den vergangenen Dekaden weiter beschleunigt. Wir hören Schlagworte wie "Unsicherheit als Grunderfahrung" oder "Multioptionsgesellschaft" und fragen uns nach der Bedeutung dieser Begriffe für die religiöse Kommunikation. Sind wir noch up-to-date? "Denken" die Menschen heute anders?

Aus diesem Grund haben wir nach einem "Übersetzer" gesucht. Wir haben uns für das Milieumodell des Institutes Sinus Sociovision entschieden. (...)

##submission.downloads##

Veröffentlicht

2006-09-01

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013