Für eine milieusensible Kommunikationsstrategie

Autor/innen

  • Michael N. Ebertz

Schlagworte:

Kommunikation, Soziologie, Milieustudie, Sinus-Milieustudie, Sinus-Studie, Gesellschaft, Kirche, Religion, katholische Kirche, katholisch, Katholiken

Abstract

Auf der Grundlage einer differenzierten Beschreibung und Analyse gesellschaftlicher Teilgruppen bieten die zugänglichen Sinus-Milieustudien (vgl. Barz/Tippelt 2004; Wippermann/Magalhaes 2005) einen reichhaltigen Zugewinn an Wissen über die sozialen Milieus sowie bislang weitgehend ausgeblendete Bezüge, nämlich über die milieuspezifischen Grundannahmen, die damit verbundenen religiösen und weltanschaulichen Perspektiven und über die kirchlich-kommunikativen Anschlusschancen. Trotz einiger durch sie aufgeworfenen theoretischen und methodischen Anfragen (vgl. Ebertz 2006) werfen die Studien zugleich einen erheblichen Zugewinn an Einsichten dahingehend ab, die Resonanzfähigkeit medialer Produkte (und pastoraler Angebote) im Blick auf die Rezeptionsmuster unterschiedlicher sozialer Milieus zu steigern. Die Befunde der Sinus-Milieustudien basieren auf der Dauerbeobachtung soziokultureller Milieus und finden deshalb, aber auch wegen ihres vergleichsweise "detailgenaueren Blicks" (Müller-Schneider 2003) auf eine Wirklichkeit, die in Deutschland seit den 1990er Jahren trotz gewisser Variationen und Innovationen von Lebensstilen und Milieus eine äußerst stabile Grundarchitektur im Milieugefüge aufweist, hohe Aufmerksamkeit in der Soziologie. Tatsächlich steckt in ihnen auch eine Vielfalt an Chancen, den kommunikativen Horizont der Kirche zu erweitern und diese selbst kommunikativ zu bereichern. (...)

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Veröffentlicht

2006-09-01

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013