Sinus-Milieus - ein Instrument für die Redaktionsarbeit im Fernsehen?

Autor/innen

  • Michaela Pilters

Schlagworte:

Soziologie, Kommunikationswissenschaft, Kommunikation, Medien, Journalismus, Fernsehen, TV, Redaktion, Milieustudie, Sinus-Milieustudie, Sinus-Studie, Gesellschaft,

Abstract

Morgens um sieben ist die (Fernseh-)Welt noch in Ordnung, doch spätestens um neun Uhr gerät sie in Bewegung oder gar aus den Fugen. Denn dann werden die Quoten des vergangenen Tages veröffentlicht, und ein Blick auf die Zahlen entscheidet über die Stimmung in Redaktionszimmern und Chefetage. Haben die Sendungen die Zuschauer erreicht? Sind die Erwartungen an bestimmte Programme erfüllt worden? Konnte sich das Experiment durchsetzen auf dem Markt? Und wie haben Gegenprogramm und Programmumfeld die Marktanteile beeinflusst? Sind wir Tagessieger geworden oder weit abgeschlagen? Und wo waren die jungen Zuschauer? Alltägliche Fragen, die neben der inhaltlichen Programmkritik einen breiten Raum einnehmen und über das Wohl und Wehe von Sendereihen und Redaktionen entscheiden können.

Die Fixierung auf die Quoten wird uns Fernsehmachern oft vorgeworfen, vor allem den Kolleginnen und Kollegen in den öffentlich-rechtlichen Sendern. "Das habt Ihr doch nicht nötig, Ihr braucht doch keine Werbeeinnahmen wie die Privaten", heißt es dann. Aber wer zahlt schon gerne Gebühren für ein Programm, das ihm nicht gefällt und das er nicht nutzt? (...)

##submission.downloads##

Veröffentlicht

2006-09-01

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013