Spagat gelingender Kommunikation. Ein Erfahrungsbericht zur Kommunikationsarbeit des XX. Weltjugendtags 2005

Autor/innen

  • Matthias Kopp

Schlagworte:

Kommunikation, Medien, Öffentlichkeitsarbeit, Presse, Pressearbeit, Pressesprecher, Pressereferent, Weltjugendtag, Köln, XX. Weltjugendtags 2005

Abstract

Am Ende fragten mich viele Journalistinnen und Journalisten: "Gehen Sie jetzt auch nach Sydney zum nächsten Weltjugendtag als Pressesprecher?" Auf die Frage konnte ich mit einem sicheren "Nein" antworten, denn eine Veranstaltung wie den Weltjugendtag er- und durchlebt man in verantwortlicher Position - glaube ich - nur einmal. Diese Form katholischer Mega-Media-Ereignisse hatte mich bereits in den 90-er Jahren beeindruckt. Beim Weltjugendtag 2000 in Rom war ich als Pressesprecher für die deutschen Pilger tätig, das empfand ich schon damals als besondere Herausforderung. Nach Toronto 2002 war dann zügig geklärt, dass ich vom Jahresbeginn 2003 bis zum 31. Dezember 2005 Bereichsleiter Kommunikation & Öffentlichkeit und Pressesprecher des XX. Weltjugendtags 2005 werde. Das hört sich gut an, ist aber ein Auftrag, der mich drei Jahre prägen sollte und einer Symphonie von Erwartungen, Forderungen, Ideen, kurzum einem ständigen Spannungsgefüge ausgesetzt war. Was ist damit gemeint? (...)

##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013