Das Medium ist eine Metabotschaft. Der Weltjugendtag in Köln als perfektes Medienereignis, der Papst als Anti-Star und die Schwierigkeiten einer angemessenen Kritik

Autor/innen

  • Martin Steinseifer

Schlagworte:

Kommunikation, Medien, Weltjugendtag, Standpunkt, Essay, Papst, Massenveranstaltung, Event, Kritik

Abstract

Der Essay untersucht den Weltjugendtag der katholischen Kirche in Köln 2005 und hebt dabei besonders das enge Zusammenspiel von Massenveranstaltung, religiösem Ereignis und Medien-Event hervor. Für alle drei Dimensionen ist die sinnliche Vergegenwärtigung einer Einheit der Welt zentral. Die universelle Einheit der katholischen Kirche wird nicht nur in der globalen Pilgerschaft erfahrbar. Die Kirche wird als Weltkirche sichtbar durch eine globale Live-Übertragung des Ereignisses im Fernsehen. Dabei übernimmt das Medium selbst rituell-religiöse Funktionen. Dementsprechend prägen festliche Stimmung und andächtiges Miterleben das Bild, auf Kosten von fundierten Informationen und Kritik. Gerade aus der perfekten Inszenierung des Ereignisses ergeben sich aber fundamentale Ambivalenzen und Widersprüche. Der Papst ist bejubelter Star und theologischer 'Anti-Star' zugleich. Seine Betonung der Eucharistie als zentralem Ritual der Einheit ist durchaus konsequent. Zusammen mit der riesigen Eucharistiefeier wird so aber abschließend auch der Widerspruch deutlich, in den sich die Kirche mit ihrer konfessionell-exklusiven eucharistischen Praxis gegenüber dem ökumenisch-inklusiven Anspruch des Medien-Events begibt.


English

Martin Steinseifer: The Media is a Metamessage. The Catholic World Youth Day in Cologne in 2005

The essay explores the Catholic World Youth Day in Cologne 2005, focusing on the close interplay between mass convention, religious event and media event. Central to all three dimensions is the visual realisation and sensuous experience of the world's unity. Not only does global pilgrimage open up the possibility to experience the universal unity of the Catholic church. But its globality becomes visible, as the event is presented in a worldwide live broadcast. Finally, in its coverage the medium itself adopts functions of religious rituals. Correspondingly, a festive mood and devout participation are at the heart of the reports, at the expense of substantial information and critique. But the perfect staging of the event also reveals fundamental ambivalences and contradictions. The pope is the celebrated star and a theological "anti-star" at the same time. His concentration on the Eucharist as the central ritual of unity is indeed consistent. But in combination with the enormous celebration of the Eucharist it also calls attention to the contradiction that opens up between an eucharistical practice excluding other confessions and the event's claim to include the whole world. 

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Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013