Medienpapst und Papstmedien. Johannes Paul II. und die Vatikanmedien

Autor/innen

  • Eberhard von Gemmingen SJ

Schlagworte:

Kommunikation, Medien, Papst, Vatikan, Radio Vatikan, Kirche, katholische Kirche, katholisch

Abstract

Als Schlüssel für den Medienerfolg Johannes Pauls II. sieht der Autor, der seit 23 Jahren die deutsche Abteilung von Radio Vatikan leitet, die kommunikative Persönlichkeit dieses Papstes. Dieser Medienerfolg ist jedoch kein Beweis für eine erfolgreiche Strategie und Struktur der normalen päpstlichen Medien. Im Gegenteil: Der Autor beschreibt detailliert die Unzulänglichkeiten des Pressesaals, des Osservatore, von Radio Vatikan, des Fernsehzentrums, der Internetaktivitäten und des Päpstlichen Medienrates. In Reflexionen zeigt er für jedes dieser Kommunikationsmittel Wege zur Verbesserung ihrer Effizienz. Er schlägt regelmässige Untersuchungen vor, um diese Medien entsprechend der technischen Entwicklung zu modernisieren und einen ständigen umfassenden Informationsfluss zu garantieren. Er tritt vor allem für eine Umstrukturierung des Medienrates zu einer verantwortlichen Instition ein, die alle Medienaktivitäten des Vatikans fortlaufend beobachtet und für ihre größte Wirkmöglichkeit sorgt.


English

Eberhard von Gemmingen SJ: Media Pope and Papal Media

The author being head of the German speaking Radio Vatican since 23 years, regards the communicative personality of John Paul II. as key to his media success. This success, however, is no proof of a successful strategy and structure of the usual Vatican media. On the contrary: The author describes in detail the inadequacies ofthe Press Room, the Osser- vatore, Radio Vatican, the TV Center, Internetactivities and the Council for Social Communications. Considering these media he suggests ways to improve their efficiency. He proposes regular investigations in order to modernise,the technical development of the Vatican media and to guarantee a continous flow of information. He especially pleads for a reconstruction of the Media Council as a responsible institution which should regularly observe all Vatican media activities and take care of their efficieny. 

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Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013