Der "Medienpapst". Statements von Gerd Bacher, Hubert Feichtlbauer, Sigmund Gottlieb und Otto B. Roegele

Autor/innen

  • Gerd Bacher
  • Hubert Feichtlbauer
  • Sigmund Gottlieb
  • Otto B. Roegele

Schlagworte:

Medien, Kommunikation, Papst, Johannes Paul II., Kirche, katholisch, katholische Kirche, Statement, Medienpapst

Abstract

"Communicatio Socialis" hat Medienvertreter um kurze Statements zu den Fragen gebeten, was nach ihrer persönlichen Einschätzung dazu geführt hat, Johannes Paul II. "Medienpapst" zu nennen:

  • was seine Medienausstrahlung begründete,
  • zu welchen Wirkungen, Folgen, Veränderungen seine starke und permanente Medienpräsenz geführt hat,
  • ob durch die Fokussierung auf die Medienwirkung der Person des Papstes nicht auch strukturelle Probleme und innere Konflikte in der Kirche überdeckt worden sind,
  • ob die Medienausstrahlung des Papstes nachhaltige Wirkung für Religion und Gesellschaft zeigt oder nur einen vorübergehenden "Event"-Charakter hatte,
  • ob die Bezeichnung "Medienpapst" das richtige Wort war. 

 

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Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013