Amerikanische Kirchenpresse in Bedrängnis

Autor/innen

  • Ferdinand Oertel

Schlagworte:

Kommunikation, Medien, Presse, Kirche, katholisch, katholische Kirche, USA, Vereinigte Staaten

Abstract

Wenn es nur nach der Auflagenstatistik ginge, stünde die katholische Kirchenpresse in den USA problemlos da. Nach dem Press Directory 2005 der Catholic Press Association (CPA) hatten die 197 kirchlichen Newspapers, darunter 4 nationale und 167 diözesane Zeitungen, eine Gesamtauflage von 6,5 Mio.; die 229 Magazine kamen auf 13,3 Mio. Rechnet man die 122 Newsletters mit 4,4 Mio. Auflage und 33 periodische Publikationen in Fremdsprachen, darunter 22 in spanischer Sprache, hinzu, lag die Gesamtauflage Anfang 2005 bei 25,2 Millionen. Und das bei einer katholischen Gesamtbevölkerung von 65 Millionen. Gegenüber den Vorjahren sind diese Auflagen ziemlich stabil geblieben, trotz der Pädophiliekrise, nur die Magazine der Ordens- und Missionspresse erlitten Einbußen, verursacht durch den Rückgang der Ordensberufe und damit deren Tätigsein im Schul- und Krankenwesen sowie in der Mission.

Doch die Statistik kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass die amerikanische Kirchenpresse in mehrfache Bedrängnis gekommen ist, zum Teil unspektakulär und verdeckt, zum Teil offen und spektakulär. (...)

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Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013