Medien im Kloster. Eine qualitative Studie zu den Nutzungsmotiven von Ordensleuten

Autor/innen

  • Constanze Hampp
  • Michael Meyen

Schlagworte:

Kommunikation, Medien, Kirche, Orden, Religion, Mediennutzung, Medienkonsum

Abstract

Massenmedien und Religion sind zumindest teilweise funktional äquivalent: Sie können den Alltag strukturieren und das Bedürfnis nach Kontinuität und Vertrautheit befriedigen, sie stellen Verhaltensmodelle und ein Wertesystem bereit. Der Beitrag fragt danach, wie Menschen mit den Angeboten der Massenmedien umgehen, in deren Leben die Ausübung von Religion im Zentrum steht. Wie und warum werden Massenmedien genutzt, wenn viele Funktionen bereits von der religiösen "Konkurrenz" übernommen werden? Nach dem Verfahren der theoretischen Sättigung wurden zehn Ordensleute ausgewählt und in qualitativen Leitfadeninterviews zu Nutzungsmustern und Nutzungsmotiven befragt. Die Studie zeigt den überragenden Einfluss des Klosteralltags. Den Befragten bleibt wenig Zeit für die Mediennutzung. Der Umfang des Medienkonsums hängt deshalb vor allem von den Aufgaben des Einzelnen ab. Medieninhalte können die Ordensleute bei der Erfüllung ihrer Pflichten unterstützen, sie dienen der Rekreation und bieten einen Ausgleich zum verzichtreichen Alltag, sie schaffen gemeinsame Bezugspunkte und helfen sogar manchmal bei der Identitätsbildung.

 

English

Constanze Hampp/Michael Meyen: Media in Monasteries and Convents. A Qualitative Study of Motifs for Media Using by Religious

Mass media and religion are at least partially functional equivalents: They can structure everyday life and satisfy the need for continuity and familiarity. They provide behaviour models and a value system. The study put the questions: How people who dedicate their life to the exercise of religionhandle programs from mass media? How and why are mass media used when many functions arealready utilized by the religious "competition"? Ten members of an orderwere selected with the method oftheoretical sampling and questioned in qualitativly guided interviews about use samples and use motives. The study showed the overwhelming influence of daily life at the convent. Individuals in monastefies have little time for media use. Therefore, the scope of media consumption especially depends on the tasks of the individual. Media contents can suppoh members of an order with the fulfllment of their responsibilities, serve recreation, and offer a balance to everyday life rich with abdications. They create common centres of reference and even help with the establishment of an identity.

##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013