Heiko Klinge: Höher, schneller und so weiter. Zur Verabschiedung des Geschäftsführers der Medien-Dienstleistungsgesellschaft

Autor/innen

  • Adolf Theobald

Schlagworte:

Medien, Kommunikation, Unternehmensberatung, Würdigung, Medien-Dienstleistung GmbH, Heiko Klinge

Abstract

Mit 20 war er Verlagskaufmann, mit 26 Ratsherr der Stadt Hildesheim. Als 30-Jährigen wählte ihn die CDU-Fraktion zu ihrem Vorsitzer, drei Jahre später wurde er Oberbürgermeister, mit 41 Präsident des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger. Seit 1993 dient er als Geschäftsführer der MDG Medien-Dienstleistung GmbH, einer Unternehmensberatung der katholischen Kirche. Mit 63 will er nun gehen, wohl vorbereitet, lange angekündigt. Sein Abgang ist so früh wie seine Karriere, manche meinen: zu früh. Die Rede ist von Heiko Klinge, und es ist an der Zeit, ihn ein wenig zu beschreiben, zu würdigen. Auch wenn er das nicht mag. (...)

##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Communicatio Socialis 1968-2013