Yasmin Schulten-Jaspers: Zukunft der Nachrichtenagenturen. Situation, Entwicklungen, Prognose

Christian Resing

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Abstract

Dass Nachrichten auch Waren sind, ist mittlerweile ein geflügeltes Wort. Ohne einen Businessplan kommen privatwirtschaftlich organisierte Nachrichtengroßhändler nicht aus. Das gilt auch für den besonders wettbewerbsintensiven Nachrichtenmarkt in Deutschland. Dort tummeln sich so viele Nachrichtenagenturen wie sonst wohl nirgendwo auf der Welt und buhlen um die Gunst der Kunden aus Medien, Wirtschaft und Verwaltung. Zwei Beben haben den deutschen Agenturmarkt in den vergangenen fünf Jahren erschüttert: Ende 2009 übernahm der Deutsche Depeschen-Dienst (ddp) den deutschen Dienst von Associated Press (AP) und fusionierte 2010 zum dapd (Deutscher Auslands-Depeschendienst). Das Ziel: Der führenden Agentur dpa Paroli bieten. Doch nur drei Jahre später folgte im Herbst 2012 die Insolvenz und im April 2013 das endgültige Aus des dapd. (...)

Schlagworte


Rezension; Kommunikation; Medien; Presse; Pressagentur; Nachrichtenagentur; dpa; dapd; AP; Reuters; AFP

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