Verzerrte Wahrnehmung. Erfahrungen als Bischof und Theologe im Umgang mit den öffentlichen Medien

Autor/innen

  • Karl Lehmann

Schlagworte:

Kommunikation, Medien, Öffentlichkeit, Kirche, Bischof, Theologe, Theologie, Soziale Medien, Nachrichten, Massenmedien, Journalismus

Abstract

Das Thema ist weit und vieldimensional. Dies gilt gerade auch, wenn man noch das Internet und die Sozialen Me­dien einbezieht. Gerade solche Probleme muss ich aus­ klammern. Ich möchte mich vor allem mit Konflikten und ihrer Erörterung in den Medien befassen. Ich beziehe mich dabei mehr auf die objektive und allgemeine Kommunikation, wenig auf ein­ zelne subjektive und persönliche Konflikte. (...)

Autor/innen-Biografie

Karl Lehmann

Prof. Dr. Karl Lehmann ist seit 1983 Bischof von Mainz. 2001 wurde er von Papst Johannes Paul II. zum Kardinal erhoben. Von 1987 bis 2008 war er Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz.

##submission.downloads##

Ausgabe

Rubrik

Essay